Topf auf dem Herd

Am Freitag Abend wurde die Ortswehr Ostrhauderfehn während ihres Dienstabends zu einem Einsatz alarmiert. Es wurde das Einsatzstichwort "F_Zimmer" übermittelt. Die Kameraden brachen umgehend den Übungsdienst ab und fuhren den Einsatzort an. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Eigentümer hatten den Topf bereits in Freie gebracht. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz lüftete die ...

Jahreshauptversammlung 2017

Lars Ammermann zum neuen stellv.  Ortsbrandmeister gewählt

Im Jahresbericht wurde ein Überblick über die 49 Einsätze im letzten Jahr gegeben.

Lobende Worte fanden der Brandabschnittsleiter Süd Ernst Berends und andere Gäste für die Einsatzbereitschaft der Stützpunktfeuerwehr Ostrhauderfehn. Die Kameraden zogen ihre Jahresbilanz. 

Über 49 Einsätze, davon 23 Brandeinsätzen, 11 Hilfeleistungen, 15 Fehlalarme von Brandmeldeanlagen, darunter 2 Brände größeren Umfangs berichtete der Ortsbrandmeister Ralf Ecken auf der Jahreshauptversammlung. Das Einsatzspektrum reichte von Verkehrsunfällen, Blitzeinschläge, PKW Brände und Gebäudebrände bis hin zur Beseitigung von ausgelaufenem Öl. Ferner wurden im zurückliegenden Jahr 38 Dienstabende mit theoretischer und praktischer Ausbildung durchgeführt. Insgesamt wurden 8 Lehrgängen bei der Feuerwehr technischen Zentrale in Leer und der  Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Loy besucht.

Auslösung Brandmeldeanlage

Am heutigen Abend löste eine Brandmeldeanlage im Gewerbegebiet aus. Die Ortswehren Langholt und Ostrhauderfehn wurden alarmiert und rückten umgehend aus. Das TSF-W, das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug...

Gasgeruch im Haus

Am Sonntagabend wurde die Ortswehr Ostrhauderfehn mit dem Stichwort "Feuererkundung" und dem Hinweis "Gasaustritt" alarmiert.

Containerbrand

In der Silvesternacht brannte ein Altkleidercontainer nahe der Hauptstraße. Das Tanklöschfahrzeug sowie die Polizei rückten zum Einsatzort aus. Der Altkleidercontainer wurde geöffnet und der Inhalt abgelöscht. Der Einsatz endete nach ca. 30 Minuten.