Die Silvesternacht 2016 - Wohngebäudebrand in Idafehn

In der Nacht zu Neujahr geriet ein Dachüberstand in Brand. Durch das beherzte Zugreifen eines Nachbarn konnte der Brand mittels eines Feuerlöschers schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Feuerwehr kontrollierte noch den Dachüberstand und rückte nach cirka einer Stunde wieder ein.

Holzhaufen brannte

Am späten Freitagnachmittag brannte in Langholt ein Holzhaufen. Die Feuerwehren Langholt und Ostrhauderfehn wurden alarmiert und konnten nach kurzer Zeit den Brand löschen.

Rundballenbrand

In der Nacht zum Sonntag brannten cirka 600 Strohballen in Potshausen. Am 06.10.2015 kam es zu Nachlöscharbeiten aufgrund von Glutnestern.

Lehrgänge starten in zwei Wochen

Die Feuerwehrschulen in Loy und Celle können bald wieder für ihren eigentlichen Zweck genutzt werden – die Ausbildung von Feuerwehrleuten auch aus Ostfriesland. Zwischenzeitlich waren die Gebäude zu Notunterkünften für Flüchtlinge worden – dafür hatte nicht jeder Verständnis.