Tag der offenen Tür 2017 - Rückblick

Hier sehen Sie einen kleinen Rückblick auf unseren "Tag der offenen Tür" vom 07. Mai 2017.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Kameraden und Organisationen für das tolle Mitwirken bedanken. Es war ein fantastisches Erlebnis bei strahlendem Sonnenschein.

Sowohl Groß, als auch Klein hatten viel Freude an diesem ereignisreichen Tag und wir freuen uns Ihnen die Arbeit der Rettungskräfte näher bringen zu können.

Pkw im Kanal

Am Donnerstagabend wurde die Ortswehr Ostrhauderfehn zu einer technischen Hilfsleistung alarmiert. Ein PKW ist in den Kanal am Untenende gerollt.  ...

Topf auf dem Herd

Am Freitag Abend wurde die Ortswehr Ostrhauderfehn während ihres Dienstabends zu einem Einsatz alarmiert. Es wurde das Einsatzstichwort "F_Zimmer" übermittelt. Die Kameraden brachen umgehend den Übungsdienst ab und fuhren den Einsatzort an. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Eigentümer hatten den Topf bereits in Freie gebracht. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz lüftete die ...

Jahreshauptversammlung 2017

Lars Ammermann zum neuen stellv.  Ortsbrandmeister gewählt

Im Jahresbericht wurde ein Überblick über die 49 Einsätze im letzten Jahr gegeben.

Lobende Worte fanden der Brandabschnittsleiter Süd Ernst Berends und andere Gäste für die Einsatzbereitschaft der Stützpunktfeuerwehr Ostrhauderfehn. Die Kameraden zogen ihre Jahresbilanz. 

Über 49 Einsätze, davon 23 Brandeinsätzen, 11 Hilfeleistungen, 15 Fehlalarme von Brandmeldeanlagen, darunter 2 Brände größeren Umfangs berichtete der Ortsbrandmeister Ralf Ecken auf der Jahreshauptversammlung. Das Einsatzspektrum reichte von Verkehrsunfällen, Blitzeinschläge, PKW Brände und Gebäudebrände bis hin zur Beseitigung von ausgelaufenem Öl. Ferner wurden im zurückliegenden Jahr 38 Dienstabende mit theoretischer und praktischer Ausbildung durchgeführt. Insgesamt wurden 8 Lehrgängen bei der Feuerwehr technischen Zentrale in Leer und der  Akademie für Brand und Katastrophenschutz in Loy besucht.